Sehenswert ist die Pfarrkirche von Zeillern, die dem HL. Jakob, dem Älteren, geweiht ist. Die dreischiffige gotische Hallenkirche mit romanischen Bauteilen fällt besonders durch das steile Walmdach des Turmes und das ebenso steil aufragende Satteldach des Langhauses auf. Als Filialkirche von Stefanshart kam die Kirche 1140 an das Kollegiatstift Ardagger, 1462 wurde Zeillern Stiftsvikariat, was einer Pfarrerhebung gleichkam.Der um 1500 abgeschlossene Kirchenbau wurde 1896 regotisiert. Das Innere weist Kreuz-, Netz- und Sternrippengewölbe auf.

Beeindruckend präsentiert sich die neugotische Ausstattung. Besondere Beachtung findet im Altarraum der Kirche das Grabdenkmal des Cornelius von Lappnitz. Die ganze Familie des Ritters ist im Glauben an den Gekreuzigten dargestellt.

Ubytovanie Zeillern
Posledné hodnotenia