Alpine Kletterrouten im Sauerland: Die Kletterarena Hillenberg in Warstein ist ein klettersportlicher Top Spot in Nordrhein-Westfalen.

In dem stillgelegten Steinbruchgelände haben der deutsche Alpenverein und die IG Klettern NRW in vielen Jahren mühevoller Arbeit mehr als 80 Routen erschlossen. Die Schwierigkeitsgrade liegen zwischen 3 und 9+ und zählen somit zu den anspruchsvollsten im gesamten Sauerland. Die insgesamt fünf erschlossenen Wände ziehen Kletterer aus ganz NRW und den Benelux an. Mittelpunkt ist die 45 Meter hohe Hillenbergwand mit bis zu 50 Klettermetern, die vor allem für erfahrene Sportkletterer und Alpinkletterer geeignet ist. Ausgeklügelte Mehrseillängentouren wie der große alpine Quergang "Querulant" machen den Warsteiner Steinbruch auch für mehrmalige Besuche und Zuschauer attraktiv.

Die Felsen der Mittelgebirge sind Heimat einer Vielzahl von Pflanzen und Tieren, sensible Felsbereiche sind daher von der klettersportlichen Nutzung ausgenommen. Während der Vogelbrut gibt es ggf. Felssperrungen.

Weil die Kletterarena Hillenberg innerhalb des Sicherheitsbereiches eines noch aktiven Steinbruchs liegt, ist das Klettern wochentags erst ab 12 Uhr erlaubt.

Kontaktné informácie

Ďalšie informácie:
www.kletterarena.info

Dopyt na:
tourist@warstein.de