BERGFEX-Durchs Schneetal zum Hahnenkamm - Hiking - Túra Tirolsko

Výstup

Trvanie
Stručný opis

Lohnende, aber etwas anstrengende Tagestour mit grandiosen Ausblicken.

Obtiažnosť
Zážitok
Východisko

Nesselwängle

Najlepšia sezóna (ročné obdobie)
jan
nov
dec
Popis

Man kann am großen Parkplatz am Ortseingang Nesselwängle West parken, schöner ist es vom kleinen Parkplatz Nesselwängle Ost (Schneetal) aus.
Der Beschilderung Schneetalalm / Hahnenkamm folgen. Stetiger Anstieg erst auf Fahrweg über Talwiesen, dann auf befestigtem Fußweg aufwärts überwiegend durch Wald; bei der Abzweigung Rot Flüh rechts halten Richtung Schneetalalm / Hahnenkamm. Sehr schöne Aussicht von der Terrasse der Schneetalalm, die zu einer Rast einlädt. Weiter geht es den viel begangenen Weg (Bergbahn!) zum Tiefjoch, dort rechts abbiegen (Schild fehlt) und dem Pfad mit teilweise steilem Anstieg zum Gipfel Hahnenkamm folgen. Herrliche Rundsicht über das Lechtal und die Lechtaler Alpen.
Zurück zum Tiefjoch, dann geradeaus den Pfad weiter hinauf zum Ditzel und etwas runter zum Hochjoch; links abbiegen zum Höhenweg zur Tannheimer Hütte / Gimpelhaus / Rot Flüh (beschildert). Der Weg verläuft als schmaler Wiesenpfad an teilweise steilen Hängen entlang; bei Nässe gibt es rutschige Stellen. Man gelangt an eine Abzweigung ("Bergzigeuner"), wo man hinunter nach Nesselwängle kann. Der Höhenweg geht rechts weiter Richtung Gimpelhaus. Grandios ist die Senke unterhalb der großen Felswände der Koellenspitze mit Kalkhöhlen. Die auf sonniger Terrasse im Wald gelegene Tannheimer Hütte winkt als ein lohnenswerter Abschluss. Dann geht es weiter wenige Minuten zum Gimpelhaus und auf gut befestigtem Weg hinunter nach Nesselwängle. Dort bei der 1. Abzweigung des Fahrweges links halten Richtung Gaicht und im Bogen an Nesselwängle vorbei über Wiesen zum Parkplatz Schneetal zurück.

Hahnenkamm (1.909 m)

Nesselwängle

Alternatívy

Der Weg lässt sich ebenso gut auch in umgekehrter Richtung gehen.

Rast/Einkehr

Schneetalalm; Tannheimer Hütte, Gimpelhaus

Výbava

Gute Wanderausrüstung und Bergschuhe.

Dojazd

Von Reutte / Tirol über Weißenbach und Gaichtpass ins Tannheimer Tal oder von Sonthofen - Bad Hindelang - Oberjoch durch das Tannheimer Tal. Entsprechende Busverbindungen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Busverkehr Reutte - Tannheimer Tal

Parkplatz Nessewängle West oder Ost.