Wer sich für eine Wanderung auf den Lichtenberg entscheidet und den Attergauer Aussichtsturm erklimmt, wird mit einer grandiosen Aussicht belohnt.

Nach 208 Stufen und 36 Höhenmetern liegt Ihnen als Belohnung das Salzkammergut zu Füßen. Freuen Sie sich auf freie Sicht auf den Traunstein, das Höllengebirge, den Attersee, den Dachstein und vieles mehr.

Nicht nur bei unseren Rehagästen ist diese Wanderung beliebt, da sie unmittelbar beim Rehabilitationszentrum beginnt. Der Wanderweg 1c ist auch der direkteste Weg zum Attergauer Aussichtsturm.
Vom Parkplatz beim Landgasthof Spitzerwirt wandern Sie rechts entlang der Straße, vorbei am Reha-Zentrum bis zur Tischlerei Mair-Zeininger. An dieser vorbei führt die Straße Richtung Lichtenberg in den Wald und schlängelt sich kontinuierlich den Berg hinauf. Nach ca. 2 km verlassen Sie die Straße und biegen rechts in einen Waldweg ein.
Sie wandern abwechselnd auf Forststraßen und Waldwegen bis zur Abzweigung „Attergauer Aussichtsturm“, den Sie ab hier in ca. 10 Minuten erreicht haben. Der gleiche Weg retour führt Sie wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Möchten Sie aber Ihre Tour noch etwas ausdehnen, schlagen wir Ihnen den Rückweg über den „Klauswald“ vor. Sie gehen vom „Attergauer Aussichtsturm“ zum Berggasthof Danter und
weiter ein Stück Wiesenweg entlang bis zur Kreuzung in den Wald. Nun folgen Sie dem „Hubert- Gantioler- Weg“ bergab auf die Forststraße. Hier biegen Sie links ab und wandern über den Klauswald und den Koglberg zurück zum Ausgangspunkt.