Vyhľadávanie ()
Themen einblenden
Lyž. stredisko
Bežecké lyžovanie
Ubytovanie
Leto
Turistické túry
Vysokohorské túry
Wintertouren
Túry na MTB
Lauftouren
Jazerá
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Gipfel sammeln auf der Karlalm - Karlhochkogel 2.096m, Ringmauer 2.051m, Turner Bergsteiger Turm (Prinz Eugen Turm) 2.025m, Karlmauer 1.938m & Fölzkogel 2.022m - Hiking - Túra Štajersko

Hiking

Gipfel sammeln auf der Karlalm - Karlhochkogel 2.096m, Ringmauer 2.051m, Turner Bergsteiger Turm (Prinz Eugen Turm) 2.025m, Karlmauer 1.938m & Fölzkogel 2.022m

Hiking
Lístok
Skryť mapu

Gipfel sammeln auf der...

Hiking

Údaje o túre
21,60km
1.493hm
10:15h
775 - 2.096m
Distanz
Výstup
Trvanie
Stručný opis

Gipfeltour im Südosten vom Hochschwabgipfel.

Obtiažnosť
stredná
Hodnotenie
Technika
Kondícia
Krajina
Zážitok

Popis

Datum: 16. & 17.9.2016

Die Karlalm (od. auch Karlalpe genannt) ist ein Hochplateau im Süden der Voisthaler Hütte od. südlich der Oberen Dullwitz. Im Westen ist sie durch die Fölzalm begrenzt. Die Karlalm beherbergt südöstlich vom Hochschwabgipfel zahlreiche Gipfel. Über das Almplateau sind sie relativ leicht über grüne Rasen zu erwandern, von der Oberen Dullwitz ausgehend bieten sie rassige Kletterrouten. Der Karlhochkogel ist mit 2.096m die höchste Erhebung. Weitere nennenswerte Erscheinungen im Nordwesten der Karlalm:
die 5 Edelsptizen, Karlmauer, Drahte Mauer, Ringmauer, Turner Bergsteiger Turm (Prinz Eugen Turm), Fölzstein & Fölzkogel sowie die Bärmauer.

  • Vorsicht: da kaum Markierungen auf der Karlalm vorhanden sind und auch die Steige nicht sonderlich deutlich sind, besteht bei Nebel rasch Orientierungslosigkeit.

Für die beschriebene Tour wählte ich diesmal bewußt den angesagten Wetterumbruch von Freitag auf Samstag aus um mein Material (Zelt, Goretex Jacke, Regenhose) zu testen. Die Tour sollte technisch nicht zu schwierig sein und die Tagesweglänge sollte sich auch im Rahmen halten.

Route:
Parkplatz SH 775m - Fölzklamm - Fölzboden - Fölzalm 1.484m - Fölzsattel 1.626m - Voisthalerhütte 1.654m - Obere Dullwitz - Hinterwiesen - Karlhochkogel 2.096m - Ringmauer 2.051m - Turner Bergsteiger Turm (Prinz Eugen Turm) 2.025m - Karlmauer 1.938m - Windscharte - Fölzkogel 2.022m - Windscharte - Fölzalm 1.484m - Fölzriegel - Ghf. Schwabenbartl - Parkplatz SH 775m

Der Freitag war ein warmer, sonniger Spätsommertag. Ich startet nach einem verkürzten Arbeitstag kurz vor 14 Uhr und erreichte nach Pausen an der Fölzalm und der Voisthalerhütte noch den Karlhochkogel gegen 18:30 Uhr. Am Fuße des Kogels stellte ich mein Nachtlager auf, gegen 19 Uhr setzte auch schon Regen ein. Regen und Wind beherrschten die Nacht - das Material hielt stand!
Gegen 7 Uhr morgens ließ der Regen wiederum nach. Ich nützte den günstigen Moment um mein Lager aufzulösen, um 7:30 Uhr ging es Richtung Ringmauer. Der Samstag war wie vorhergesagt regnerisch, dennoch war die Sicht großteils gut, es zeigte sich auch einmal die Sonne und der großteil des Regens fiel in der Nacht. Gegen 13 Uhr konnte ich meine Wandertour vollenden, zuvor gab es Rast auf der Fölzalm und beim Schwabenbartl in geselliger Runde.

Höchster Punkt
Karlhochkogel (2.096 m)

Rast/Einkehr

Gh. Schwabenbartl, Grasser und Herzer Hütte auf der Fölzalm, Voisthalerhütte

Tour drucken
Hodnotenie
0 Hodnotenia
Moje hodnotenie:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%