Christmetten Rundweg - BERGFEX - Hiking - Túra Štajersko

Výstup

Trvanie
Stručný opis

Man begibt sich hier auf eine gemütliche Wanderung auf den Spuren Peter Roseggers im Herzen der Waldheimat - in St. Kathrein am Hauenstein.

Obtiažnosť
Zážitok
Východisko

Pfarrkirche St. Kathrein am Hauenstein

Najlepšia sezóna (ročné obdobie)
jan
nov
dec
Popis

Der steirische Heimatdichter Peter Rosegger schildert in seiner Erzählung "In der Christnacht" aus dem berühmten Buch "Als ich noch der Waldbauernbub war" seinen ersten Gang zur Christmette vom Kluppeneggerhof hinunter nach St. Kathrein am Hauenstein. Diesen Weg ist Familie Rosegger jeden Weihnachtsabend, oft bei Sturm und Schneetreiben, gegangen. Er wird auch heute noch in Gedenken an den großen Sohn der Waldheimat zu Weihnachten bei einer geführten Wanderung beschritten. Diese Christmettenwanderung lockt jedes Jahr am Heiligen Abend zahlreiche Besucher an.

Zusätzlich zur Liebelingskirche Peter Roseggers gibt es im Ort St. Kathrein am Hauenstein auch eine Ausstellung, die dem Leben des Dichters gewidmet ist.

Der Weg ist mit Tafeln mit der Aufschrift Christmettenweg markiert.  Wälder und schöne Aussichtspunkte wechseln einander ab, auch kulinarische Einkehrmöglichkeit dürfen in der Steiermark natürlich nicht fehlen.

Trasy

Bis zum Geburtshaus ist der Weg als Christmettenweg beschildert, danach besteht die Möglichkeit den gleichen Weg zurück zu wandern oder den auf der Karte ersichtlichen Rundweg zum Ausgangspunkt nach St. Kathrein am Hauenstein zu folgen.

Wir starten die Wanderung auf einer Anhöhe bei der Pfarrkirche von St. Kathrein am Hauenstein.
In einer Kehre biegen wir, zunächst auf Asphalt, nach rechts ein und wandern entlang des Hirschbaches zu einem Sägewerk. Dem Bachlauf folgen wir bergauf, bis wir zuletzt in zwei langgezogenen Kehren bis zum Gehöft Hochegger und weiter zu einem Gedenkkreuz (1126m) kommen. Über einen Waldsteig gehen wir weiter bergab zum Lendkreuz (1044m) und ab hier wieder bergauf, zuerst über eine Straße, vorbei am Gehöft Schmiedhofer und dann entlang eines Wanderweges, zum Geburtshaus Peter Roseggers (1144m).  Der Abstieg über den Rundweg ist teilweise etwas steiler und führt uns über den aussichtsreichen Wandersteig zur Waldschule, die von Rosegger hier im 19. Jahrhundert für die Kinder der lokalen und oft armen bäuerlichen Bevölkerung errichtet wurde. Wieder leicht bergauf  gehen wir in östlicher Richtung über den Großheidenbauer vorbei beim Gasthof Schlagobersbauer. Bei einem Wegkreuz biegen wir scharf nach links ein und erreichen in wenigen Minuten die Alpl Bundesstraße. Bevor wir jedoch zur Bundesstraße gelangen, biegen wir in der geschotterten letzten Kurve des Weges, nach rechts in einen Forstweg ab. Den parallel zur Bundesstraße führenden Wanderweg folgen wir bis zum Gasthof Roseggerhof (+43 3173 2711). Vorbei beim Gasthof Roseggerhof (rechts neben der Bundesstraße) beginnt nur wenige Meter weiter bergab ein Güterweg, welchen wir bis zum Parkplatz des Friedhofes in St. Kathrein a. H. folgen. Ab dem Parkplatz ist es möglich, über die Pfarrkirche (asphaltierte Straße rechts neben der Bundesstraße) direkt ins Dorf St. Kathrein am Hauenstein zu wandern.

1.173 m

Pfarrkirche St. Kathrein am Hauenstein

Höhenprofil

Výbava

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.

Vor Wanderbeginn Einkehrmöglichkeiten bzw. deren Öffnungszeiten prüfen bzw. entsprechende Verpflegung einpacken.

Eine Notfallsausrüstung (inkl. Blasenpflaster) gehört in jeden Rucksack!

Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen!

Ein Blasenpflaster für den Fall der Fälle nicht vergessen!

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Euronotruf: 112

Tipy

Jedes Jahr am 24. Dezember wird in Gedenken an den großen Heimatdichter eine Wanderung am Christmettenweg durchgeführt - das muss man erlebt haben!

Zusatzinfos

Tel.: +43 3173 4030
gde@st-kathrein-hauenstein.steiermark.at
www.st-kathrein-hauenstein.at

Die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.

Dojazd

Von Wien über die Südautobahn A2 und die Semmering Schnellstrasse S6 bis zur Abfahrt Krieglach. Nun über das Alpl nach St. Kathrein am Hauenstein.
Von Graz über Weiz und Birkfeld nach St. Kathrein am Hauenstein.

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB: www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark: www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Parkplätze direkt im Ort, beim Ausgangspunkt (Pfarrkirche) und bei den Gasthöfen in St. Kathrein am Hauenstein

Autor
Die Tour Christmetten Rundweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.