Navigácia v mape

Landschaft
Erlebnis
Stručný opis

Von Mürzzuschlag auf die Große Scheibe.

Obtiažnosť

nov
dec
Popis

Vom Stadtzentrum Mürzzuschlags in die Obere Berggasse, weiter in den Scheibenweg. Entlang der Markierung 821 bzw. 822 bis zur Scheiben Hütte bzw. zum Gipfelkreuz der Großen Scheibe.
Wir starten von der Mariazellerstraße - Parkplätze muss man hier leider suchen, oder man parkt direkt im Ortszentrum. Unter der Bahnunteführung durch und der Straße folgen, über eine stillgelegte Gleisanlage, von dort ca. 100 Meter, die erste Straße den Berg hinauf. Diese endet in einer Sackgasse und man folgt einem schmalen Waldweg den Berg hinauf. Von dort aus kommt man auf einem Schotterweg. Diesem folgen wir.
Auf einem engen Hohlweg wandern wir weiter, durch den sogenannten Bürgerwald, vorbei an der Franzlbauerwand (kleiner, ca. 15 m hoher Felsen) bis zur Wegtafel Abzweigung Beeralpl. Nun nehmen wir entweder den Weg über den Beeralplstall (verfallene Almhütten) oder den Weg Nummer 822 direkt zum Beeralplkopf. Über Wiesen wandern wir weiter zur Scheibenhütte, die unmittelbar unter dem Gipfelkreuz der Großen Scheibe (1473 m) steht.

1.444 m

Scheibenhütte, Große Scheibe

Rast/Einkehr

Scheibenhütte:
Sommer: Samstag, Sonntag und Feiertage; einfach bewirtschaftet Ostern bis Ende Oktober
Winter: Sonntag und Feiertage Anfang November bis Ostern geschlossen: 01.11 und 24.-25.12.