Navigácia v mape
Skryť mapu

BERGFEX: Sv. Janez - Remschnik - St. Pongratzen - Mountainbike - Túra Štajersko

Sv. Janez - Remschnik - St. Pongratzen

Sv. Janez - Remschnik - St...

Mountainbike

Stručný opis
Strecke: 47 km Fahrtzeit: ca. 3,5 Stunden Höhenmeter: ca. 1.200 m Schwierigkeit: Schwierig Kondition: 4 von 5 Panorama: 5 von 5 Beste Jahreszeit: Mar bis Okt Beschaffenheit: 53 % Asphalt 47 % Schotter/Waldweg Sehenswürdigkeiten: Kirche St. Pongratzen mit Aussichtsturm, Dorf Feisternitz
Obtiažnosť

nov
dec
Popis
Die Tour führt von der Kirche über Kirchplatz, Fleischerei- Imbiss Lais , zwischen Weinpresse und Klöpferkeller in die Fadlgasse, dann links über die Brücke, durch die Sied - lung hinauf, bei der Querstraße rechts, vorbei beim Gasthof Bartlschneider , sowie Novak , Kapelle gerade hinauf bis zur Linkskurve Pratter Kapelle , danach beim Transformator rechts vorbei, Linkskurve, bergab durch den Schwoagahof – Weingut , bis zur Doppelkreuzung, rechts und sofort links hin - auf, immer wieder tolles Panorama, bis zum Moritschhof. Hier geht ́s im rechten Winkel steil 100 m hinunter, dann biegen wir links in den legendären Römerweg ein. Bei der Querstra - ße Reiterhof Siebernegg links, nun muß man das steile As - phaltstück bezwingen, anschließend wieder Schotterweg, bis man links in die Bundesstraße zum Radlpaß einbiegt. Nach der Paßhöhe geht es ca. 3,5 km bergab, nach dem Gasthaus Zoha Max , 2. Einfahrt, links in die Schotterstraße einbiegen. Nun beginnt ein wunderbarer Streckenabschnitt mit herrli - chem Panorama, von ca. 13 km über Sv. Janez bis zur Ab - zweigung Remschnik Ort. Es gibt hier aber auch genug Mög - lichkeiten den falschen Weg zu nehmen. Hier die wichtigsten Schlüsselstellen: bei den vielen Gabelungen nicht jene mit den Briefkästen nehmen; bei km 15,30 nach dem Bauernhof mit der großen Linde links halten, bei km 18,50 Kreuzung Sv. Janez links, bei km 24,10 nach der steileren Abfahrt und der Rechtskehre im spitzen Winkel links über die kleine Brücke, bei km 24,40 rechts halten, nicht links hinauf und nach dem sehr steilem Anstieg bei der kleinen Kapelle Sv. Janez links. Kurz danach bei km 25,70 geht ́s gerade auf der Asphaltstra - ße weiter. Hier hat man aber die Möglichkeit in den sehr klei - nen Ort Remschnik zu fahren. Bei km 27,00 ist ein Bauernhof, hier links die Schotterstraße hinauf bis km 28,40, hier nicht hinauf fahren, sondern die Abzweigung SV Pankracija. Hier ist zwar ein Holzschild, aber nicht sehr gut sichtbar. Rechts ist der Buschenschank Bresnik , aber nur Samstag und Sonn - tag geöffnet. Es geht kurz bergab und dann noch einmal 1 km bergauf, beim Bauernhof fährt man direkt rechts am Stall vorbei in den Wald. Es geht immer geradeaus, bis man nach 1 km die kurze Auffahrt zur Kirche St. Pongratzen erreicht. Auf der rechten Seite der Kirche ist eine von außen begehba - re Treppe zum Aussichtsturm mit unendlichem Rundumblick. 18 Tour SCHWIERIG Anschließend zurück zur Auffahrt, rechts den Wiesenweg bis zur Markierung oder gleich über den Wanderweg und die stei - le Schotterstraße nach Pongratzen bis zur Kapelle und Gast - hof , sowie Zimmervermietung Legat-Wutschnigg hinunter - fahren. Das Gasthaus mit der herrlichen Aussicht hat leider nur fallweise offen, gerade sehr steil hinunter, bei der Querstraße links, nach ca. 1,5 km bei der Tafel Sterzberg-Wuggitz-Latein - dorf links hinunter und nach 500 m beim Holzkreuz wieder links. Nun sind wieder ein paar Höhenmeter zu überwinden, man fährt an wunderschönen typischen Bauernhäusern vorbei mit toller Aussicht bis wir nach ca. 3,5 km das Gasthof Schwarz erreichen. Hier links wieder ca. 1,8 km bergab, anschließend geradeaus den Schildern Kleinradl folgen, bei der Querstraße rechts über die Brücke und sofort links hinauf. Ein knackiger Anstieg ca. 100 Höhenmeter, vorbei bei der ehemaligen Volk - schule in Kleinradl, die nun zum Bauernhof gehört, nun geht es flach dahin und nach dem nächsten Bauernhof, geht es wie - der links hinauf. Hier ist aber nur mehr ein leichter Anstieg, die schwierigen Passagen liegen hinter uns, folgen immer gerade und den Schildern Eibiswald. Kurz vor der Einfahrt Gasthof Kofler – Bartlschneider am Waldrand bei ca.km 46 kann man den anspruchsvollen Bartlschneider Trail nehmen. Am Wald - rand hinunter, eine rechte Kehre, kurz vorm Gasthof rechts bei der Stiege hinunter, durch den Wald, links am Wiesenrand bis zur Asphaltstraße, rechts über die Brücke wieder rechts bis zur Kirche. Ansonsten bis zur Ortstafel Eibiswald, links hinunter bis zur Querstraße, rechts bis zur Kirche.
Trasy
Start/Ziel Tolle Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten Gh. Kirchenwirt, Kloepferkeller, Weinpresse, Lais 0,00 links Kirche –Richtung Klöpferkeller-Weinpresse 0,20 geradeaus Fadlgasse 0,30 links Über die Brücke hinauf 0,80 rechts Querstraße - Ortstafel 1,20 geradeaus Gasthof – Zimmer Kofler -Bartlschneider 2,00 geradeaus Gasthaus Novak-Weiss 2,30 geradeaus Kreuzung Kapelle 2,60 geradeaus Gabelung Stammeregg 3,60 geradeaus Linkskurve Pratter - Kapelle 3,80 geradeaus Transformator – dann links hinunter 4,30 geradeaus Schwoager - Weingut 4,90 links Doppelkreuzung – rechts, dann links hinauf 6,10 rechts Moritsch – rechts steil hinunter - Panorama 6,20 links A-Masten - Römerweg 7,30 links Reiterhof Siebernegg – Blick Antoni Kirche 8,40 links Bundestraße - Radlpaß 9,00 geradeaus Grenze Radlpaß 11,90 geradeaus Gostilna Zoha Max 12,50 links Links in die Schotterstraße einbiegen 12,80 geradeaus Gabelung 13,60 geradeaus Gabelung 15,30 links nach der Linde (Aussicht) links halten 16,70 geradeaus Briefkasten – gerade bzw. rechts halten 17,30 links Bauernhof scharfe Linkskurve 18,50 links Kreuzung - Sv. Janez – Remschnik - Radlje 19,20 geradeaus Gabelung gerade bzw. links halten 19,50 geradeaus Panoramablick 20,30 geradeaus Bauernhof 21,80 links Gabelung 22,00 geradeaus Rechtskehre 22,40 geradeaus Gabelung gerade hinunter dann links 22,50 links Kreuzung Holzschilder 23,50 geradeaus Durch den Hof – hinunter bis zur Gabelung 24,10 links Gabelung im spitzen Winkel über die Brücke 24,40 geradeaus Gabelung, rechts halten nicht hinauf 24,60 geradeaus Gabelung, links halten 24,90 geradeaus Holztafel Remschnik-anschließend steil hinauf 25,60 links Gabelung kleine Kapelle Sv. Janez 25,70 geradeaus Kreuzung - rechts Remschnik Ort ca. 800 m 26,40 geradeaus Gabelung, links halten Tourismusbüro Südliche Weststeiermark • 8552 Eibiswald 82 • T +43 (0)3466 43256 • e-Mail: info@suedweststeiermark.at 27,00 geradeaus Bauernhof, links halten, rechts Landfried, Kapla 28,40 geradeaus Schild SV. Pongracija -nicht links hinauf 28,40 geradeaus Rechts Buschenschank Bresnik nur Sa.So. – 28,80 geradeaus Gabelung 29,20 geradeaus Gabelung hinauf 29,50 links Linkskehre 29,60 rechts Am Stall vorbei, Holztafel SV. Pongracija 30,20 geradeaus Gabelung 30,30 geradeaus Jägermarterl 30,60 geradeaus Kirche St. Pongratzen-Aussichtsturm 30,70 geradeaus Kirche hinunter zum mark.Schotterweg oder bei der Auffahrt den Wiesenweg bis zum markierten Schotterweg 30,80 geradeaus Wald- u.Schotterweg steil hinunter 31,30 geradeaus Zimmervermietung Legat-Wutschnig-Gasthaus fallweise offen 31,30 Alternativ links Feisternitz leichte Var., siehe Tour 8 31,90 links Querstraße 33,20 links Tafel Sterzberg-Wuggitz-Lateindorf 33,70 links Holzkreuz 34,40 links Querstraße 35,00 links Querstraße 35,90 geradeaus Kreuzung 37,20 links GH Schwarz 38,00 geradeaus Tafel Kleinradl-Oberlatein 39,00 geradeaus Tafel Kleinradl-Bauernhof Bachbauer 39,70 rechts Tafel Eibiswald über die Brücke 39,70 links Nach der Brücke links hinauf 41,30 links Kreuzung links hinauf 43,80 links Woch Kreuz 44,00 geradeaus Links Abbiegemöglichkeit Buschenssch. Glirsch 44,90 geradeaus Gabelung Schild Eibiswald 45,20 geradeaus Gabelung Kohlweiß Kapelle 45,40 geradeaus Gasthaus Weiss 45,80 geradeaus Bauernhof Triacher-Filmschauplatz Lilli Schönauer 46,10 geradeaus Waldrand-Einfahrt Bartlschneider Trail 46,30 Gasthof Kofler – Biker 46,30 rechts Rechts über die Stiege in den Wald 46,40 links Am Wiesenrand entlang, am Teich vorbei 46,50 rechts Asphaltquerstraße 46,70 rechts Brücke einbiegen in die Fadlgasse 47,50 geradeaus Ziel Kirche
916 m
Eibiswald
Höhenprofil

Výbava
Zu Ihrer eigenen Sicherheit: Tragen Sie bitte einen Fahrradhelm!

Dojazd
Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Graz / Wien (Norden):
Auf der Autobahn Richtung Graz (A2) bis zur Ausfahrt Lieboch.
Weiter auf der B76 Richtung Stainz, Deutschlandsberg und Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Kärnten (Westen):
Fahrt von Lavamünd auf der B69 (Südsteirische Grenzbundesstraße) Richtung Soboth. Weiterfahrt nach St. Oswald o.E. und Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Osten:
Autobahnabfahrt Vogau/Straß. Weiterfahrt auf der B69 (Südsteirische Grenzbundesstraße) Richtung Gamlitz, Leutschach, Oberhaag und Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Slowenien (Süden):
Fahrt von Muta oder Radlje ob Dravi über den Radlpass auf der B76 (Radlpass-Bundesstraße) Richtung Eibiswald.

Öffentliche Verkehrsmittel
Es besteht die Möglichkeit mit dem Zug von Graz sowie mit dem Bus nach Wies-Eibiswald anzureisen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf www.gkb.at oder www.oebb.at.
Parkmöglichkeiten ohne Kurzparkzone bestehen vor dem Kirchplatz, sowie im oberen Markt hinter dem Lerchhaus als auch beim Sportplatz.

Autor
Die Tour Sv. Janez - Remschnik - St. Pongratzen wird von outdooractive.com bereitgestellt.