Zwischen Reichenau an der Rax und Schwarzau im Gebirge liegt das Höllental. Geprägt wurde der wildromantische Landstrich durch die Schwarza, die die beiden mächtigen Berge Schneeberg und Rax voneinander trennt und mit kristallklarem Wasser durchfließt. Hunderte Meter Felsabbrüche und Wände bieten ein Paradies zum Klettern, Bergsteigen, Wandern und Paddeln.

Warum das Höllental seinen Namen trägt, ist nicht restlos geklärt. Bevor Holzfäller das Tal zugänglich machten und später auch Straßen gebaut wurden, war das Tal wild und unwegsam. Vermutlich geht der Name Höllental auf diesen Umstand zurück. Als Hölle würde man das Tal heute wohl nicht bezeichnen, eher als landschaftlich höchst reizvoll. Das Höllental ist Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Wanderrouten. Von Kaiserbrunn aus kann man auf einem steilen Weg bis zum Gipfel des Schneeberges hinaufwandern. Auf der Westseite des Höllentals gibt es bis zu 100 Aufstiege auf die Raxalpe hinauf, die jedoch nur mit entsprechender Ausrüstung und von Bergkundigen erklommen werden sollten.

Ubytovanie Reichenau / Rax - Raxalpe
Podujatia
Posledné hodnotenia

Webkamery