Dorfkapelle und weitere Kapellen

Logo Dorfkapelle und weitere Kapellen
Logo Dorfkapelle und weitere Kapellen

Die Kapelle wurde 1966 auf Initiative von Dir. Heribert Raber errichtet und nach ihrer Fertigstellung von Bischof Schoiswohl geweiht.

In den Jahren 2007 und 2008 wurde die Dorfkirche nunmehr von Grund auf saniert. Zur Sakristei wurde ein Zubau errichtet und eine Heizung installiert. Der gesamte Vorplatz wurde ebenfalls neu gestaltet. Unter der Gesamtorganisation von Herrn Josef Stradner haben viele Bewohner aus dem Heimatkreis unzählige freiwillige Arbeitsstunden geleistet, sodass die Dorfkirche nunmehr in neuem Glanz erstrahlt.

Zur Finanzierung dieses Vorhabens hat auch die Gemeinde Frannach beigetragen, freiwillige Spenden sowie Erlöse aus kleineren Veranstaltungen der örtlichen Vereine gingen bisher ein. Durch eine Haussammlung und das Einweihungsfest im Juli 2009 sollen die Baukosten abgedeckt werden.

Der Heimatkreis Labilltal, insbesondere die Mitarbeiter der Kirchengemeinschaft Frannach haben es zustande gebracht, dass seit über 40 Jahren an jedem Sonn- und Feiertag ein Gottesdienst mit den Gläubigen gefeiert werden konnte.

Stiller Advent in Frannach

Die Adventzeit, wie sie früher war, soll das Grüne Licht versinnbildlichen. Eine Zeit zum Innehalten, für das Miteinander und zum Nachdenken über den wahren Sinn des Lebens. Im Steirischen Vulkanland wird dieses Grüne Licht als Symbol für ein Umdenken in dieser lauten, hektischen Zeit verstanden.

Klampferkapelle in Langleiten

Die erste Kapelle wurde im Jahre 1894 vom Ehepaar Josef und Maria Haiden vulgo Klampferwagner auf ihrem Anwesen erbaut. Durch ihre romantische Lage wurde das kleine Gotteshaus zu einem beliebten Marienwallfahrtsort. Über 1000 Eintragungen in den Pilgerbüchern künden von der Anziehungskraft dieses Ortes.