Marktplatz Lembach im Mühlkreis

Logo Marktplatz Lembach im Mühlkreis
Logo Marktplatz Lembach im Mühlkreis

Seit dem 15. Jahrhundert war Lembach ein Zentrum der Leinenweberei. Davon zeugen noch heute die reizvollen Fassaden der Bürgerhäuser.

Die barocken Häusergiebel sind es, die dem Markt Lembach das einmalig reizvolle Aussehen geben. Sie stammen aus einer Zeit, als die Leinenweberei und der Leinenhandel, das damals wichtigste Gewerbe, dem Mühlviertel wirtschaftlichen Aufschwung brachte.

Am Kreuzungsmittelpunkt alter Handelswege entwickelte sich Lembach schon früh zu einem Handelsmittelpunkt und ist auch heute eine gewerblich strukturierte Gemeinde mit vielen öffentlichen Einrichtungen und einer interessanten Vergangenheit.

Als Erinnerung an den Bauernkrieg, welcher 1626 in Lembach seinen Ausgang hatte, wurde am Marktplatz neben dem Pranger (1612) ein Bauernkriegsbrunnen (1987) errichtet.