Gehzeit der kurzen Strecke: ca. 1 1/4 Stunden, Gehzeit der langen Strecke: ca. 1 3/4 Stunden.

Sie betreten beim Kindergarten den Kartwald und gehen direkt beim Waldeingang links hinauf (rechts kommen Sie nach ca. 100 Metern zur Waldpension Rechberger). Bei der ersten Lichtung sehen Sie links den Reitstall Rath. Sie gehen weiter durch den Wald bis Sie auf einen Forstweg stoßen. Der Wanderweg führt die Forststraße links entlang. Sie verlassen kurz den Wald, gehen aber sofort nach rechts in den Wald zurück und kommen beim Waldeingang zu einer Weggabelung. Die kurze Strecke führt rechts weiter. Wenn Sie den Wegweisern folgen kommen Sie in einer Runde wieder zurück zum bereits genannten Forstweg und von dort zurück zum Ausgangspunkt. Für die lange Strecke gehen Sie bei der Gabelung links weiter bis Sie auf die Gemeindestraße nach Kopfing-Dorf treffen. Von dort aus sehen Sie im Südwesten den Kulm, den Rabenwald und den Schöckl. Ein „Bankerl“ lädt Sie dort zum Verweilen ein. Sie gehen der Gemeindestraße entlang durch ein Waldstück, halten sich bei der nächsten Abzweigung rechts und kommen beim Biobauernhof Loidl vorbei. Von dort führt der Weg wieder in den Wald und zurück zum Ausgangspunkt.