BERGFEX-Alte Römerstraße - Lieserweg - Gmünd - Hiking - Túra Korutánsko

Lístok
Skryť mapu
Tlačiť

Alte Römerstraße - Lieserweg...

Hiking

Údaje o túre
736 - 772m
Vzdialenosť
Výstup

Trvanie
Stručný opis

Eine gmütliche Kurzwanderung mit leichter Steigung am Beginn der Strecke.

Obtiažnosť
Zážitok
Východisko

Parkplatz beim Friedhof Gmünd

Najlepšia sezóna (ročné obdobie)
jan
nov
dec
Popis

Die Kurzwanderung führt uns ein Stück auf der Alten Römerstraße Richtung Trebesing. Überlieferungen zufolge, folgten auf diesen Straßen den Soldaten meist auch die römischen Handelsherren, die Waren und Geld, aber auch römische Kultur und Sitte in die Provinzen brachten.

Trasy

Wir starten am Parkplatz beim Friedhof und folgen der Malta Landesstraße Richtung "Billa" und queren die Straße auf Höhe "Feuerwehr Gmünd" bzw. der Rot Kreuzstelle Gmünd. Wir folgen dem Straßenverlauf und passieren das "Lagerhaus / Tankstelle". Links neben uns verläuft die B99. Wir bleiben auf der kleinen Straße und gehen bereits auf der "Alten Römerstraße" Richtung Trebesing. Nach einem ersten kleinen Anstieg geht es relativ eben die Bergseite entlang. Nach kurzer Zeit lichten sich die Bäume und wir blicken Richtung Spittal / Drau und auf den Gewerbepark Trebesing. Nach einem kurzen Abstieg zur Trebesinger Landesstraße, biegen wir links Richtung B99 hinunter. Bei der Kreuzung an der B99 gehen wir ein Stück zurück Richtung Gmünd bis zur Bushaltestelle und wechseln hier, auf Höhe der Holzbrücke, die Bundesstraße.
Wir gehen über die Brücke, halten uns danach links, gehen den Fußweg entlang durch den Wald und am Lieserfluss entlang Richtung Gmünd zurück. Wir kommen zur Kleintierzuchtanlage, passieren diese und queren die Landesstraße und halten uns links Richtung Stadt zurück. Wir kommen bei der Malerei Landsiedler vorbei und gehen durch die Siedlung (Moostratte) in die Stadt zurück. Vorbei an der Evangelischen Kirche, gehen über zwei Brücken und landen am Hauptplatz von Gmünd. Hier gehen wir durchs Maltator und stehen wieder am Parkplatz beim Friedhof.

772 m

Parkplatz beim Friedhof Gmünd

Höhenprofil

Výbava

Es handelt sich um eine "leichte" Wanderung. Angemessene Outdoor-Bekleidung ist angebracht.

Auch geeignet als Laufstrecke bzw. als Nordic-Walking-Strecke!

Tipy

Kurze Wanderung von ca. 1 Stunde Gehzeit. Man befindet sich Großteils mitten in der Natur. Beim Rückweg begleitet das Rauschen des Lieserflusses die Wanderung.