Vyhľadávanie ()
40°
35°
30°

BERGFEX-Vom Gummitsch über'n Hartelsberg zur Goding und retour - Mountainbike - Túra Korutánsko

Mountainbike

Zážitok
Východisko

Lavantbrücke in Kleinedling

Najlepšia sezóna (ročné obdobie)
jan
nov
dec
Popis

Startpunkt ist die Lavantbrücke in Kleinedling - durch St. Stefan und St. Johann geht's am Schloss Silberberg und Grafenhof vorbei bis nach Kleinwinklern - dort den Höhenweg hoch bis zum Beginn des Waldstückes - Wegweiser Richtung Weinwanderweg nach rechts - den Hohlweg nach oben nehmen und dann bei der asphaltierten Straße gleich links den Berg hoch - ca. 1km der Straße nach und beim Fahrverbot rechts den Waldweg hoch - diesen 1km folgen (2xZaun) bis man wieder auf eine Asphaltstraße kommt - nun 1km talwärts fahren bis links ein Weg abzweigt mit dem Wegweiser Rieding 3 - diesen Waldweg nehmen bis ein weiterer Wegweiser nach unten zeigt - am Ende des Pfades geht's für geübte Fahrer gleich nach links den Berg in Serpentinen hoch (weniger geübte können die Abkürzung nach rechts nehmen Richtung Rieding bzw. GH Scherr) - weiter 600m steil bergauf bis zur Siedlung wo die Asphaltstraße beginnt - diese 1,5km folgen dann links auf die Schotterstraße (Privatstraße) Richtung GH Pucher abzweigen - nach 600m lädt die Kapelle "Madonna am Walde" zu einer kurzen Pause ein - nun geht's weiter Richtung GH Pucher der Straße entlang wo in einer Rechtskurve die Abzweigung zum Hartelsberg (GH Lippi) nach links oben weiterführt - diese Schotterstraße bergauf folgen am Bauernhof vorbei, dann den Weg nach unten nehmen - über eine kleine Brücke geht ein Pfad wieder nach oben bis zu einer Straße die zum einem Bauernhof führt - kurz vorm Hof geht links ein steiler Weg den Berg rauf, der dann aber (4xZaun) bis zum GH Lippi eben durch den Wald führt - nun nach links weiter etwa nach 500m auf der Asphaltstraße biegt man scharf rechts auf die Schotterstraße ein - weiter zu einen Bauernhof den Weg durch Hof und Stadel bergab bis zu einem Haus im Wald fahren (braver Hund und netter Bauer) - beim Haus nach rechts abbiegen dann nach 200m über die Brücke nach links und weiter den wunderschönen Waldweg 2km bergauf folgen - Achtung nun den versteckten Pfad in der Kurve steil bergauf (200m teilweise Schiebepassage) nehmen bis zu einem Weg, diesen nach rechts folgen (bis zur Godingerstraße dann links weiter) oder aber für gute Trail Fahrer den Singlepfad bergauf bis zum Waldweg erklimmen der dann auch auf die Godingerstraße (Paragleiterstartplatz) führt - nach ca.600 auf der Straße nach oben zweigt links bei der Kurve (btw schöne Aussicht auf den Hartelsberg) ein Waldweg nach oben ab - diesen 2km immer Bergauf folgen - bei der Linkskehre nach einen markanten Hochsitz kann man nun entweder gerade durch den Wald den Singletrail (viele Schiebepassagen) finden der bis direkt unter den GH Sonnhof  führt oder aber den Waldweg 10 km weiter folgen bis zum GH Pucher - dort beim Weg unterm Haus reinfahren ca.1km bis zur Asphaltstraße dann nach rechts Richtung GH Scherr - die Koralpenstraße gerade überqueren und weiter den Weg 500m nach oben fahren -  nun den bekannten Pfad nach oben bis zum Waldweg folgen - jetzt links den Weg runter bis zur Asphaltstraße - dort wieder nach links bis ins Tal fahren.

1.664 m

Lavantbrücke in Kleinedling

Alternatívy

Abkürzung in Rieding und auf der Goding (im Text)

Rast/Einkehr

GH Pucher(Glein), GH Scherr(Rieding), GH Lippi(Hartelsberg), GH Sonnhof(Goding), GH Jöbstl und GH Hanslwirt (beide in St. Johann), GH Hofer(St. Stefan)