Entdeckungsreise in die Dunkelheit

Der gesamte Gipfel des Wendelsteins ist von einem Höhlensystem durchzogen. Auch im Hochsommer liegt noch Schnee in der Höhle.

Hätten Sie geahnt, dass sich im Bauch des Wendelsteins Deutschlands höchste Schauhöhle verbirgt? Im Jahr 1864 wurde sie von einem Bayrischzeller Bürger entdeckt; 1882 begann man mit der fachmännischen Erforschung.

Die Wendelsteinhöhle ist Teil eines ganzen Höhlensystems, welches sich durch das markante Gipfelmassiv zieht. In Fachkreisen gilt sie als geologische Sensation, denn ihre bemerkenswerte Höhenlage (1.711 m) weit über dem heutigen Flussniveau deutet darauf hin, dass sie noch vor Auffaltung der Alpen entstanden sein muss. Aber auch als Laie kann man Erscheinungen der Höhlenbildung in der Wendelsteinhöhle gut nachvollziehen: Vier multimediale Stationen (zu den Themen Geologie, Biologie, Psychologie und Philosophie) begleiten durch das spannend inszenierte Innere des Berges und vermitteln per Tastbildschirm (sowohl in deutscher als auch englischer Sprache) wissenswerte und manchmal auch überraschende Fakten zur Höhlenforschung.

Der künstliche Zugangsstollen in die selbständig begehbare Höhle liegt direkt hinter dem Bergbahnhof der Zahnradbahn (Gehzeit ab Bergstation ca. 4 Min., beschildert). Über 82 Stufen geht es zunächst in die Tiefe. Im Zickzack gelangt man durch die Gesteinskluft nach etwa 200 m zum imposanten "Dom"; in der anderen Richtung - nach ca. 30 m - erreicht man den natürlichen Höhlen-Eingang und die sog. Kältefalle, wo auch im Hochsommer noch Schnee liegt.

Quelle: www.wendelsteinbahn.de

Weitere Informationen auf der Homepage.

Kontaktné informácie

Ďalšie informácie:
www.wendelsteinbahn.de

Ubytovanie Bayrischzell
0 Ponuky a Paušály
Posledné hodnotenia