Gschwendthütte

Charakter:

Ideale Beginner-, Schlechtwetter- und Halbtagestour, welche im Bereich der Hütte herrliche, teils steile Tiefschneehänge bietet, die tagesfüllend sein können. Beschreibung: Vom Parkplatz die Straße gerade aus folgend bis zur ersten Kehre, dann gerade aus der Markierung folgen! (Möchte man gemütlicher und flach gehen, empfiehlt sich jene Straße, die 50m nach dem Parkplatz links abzweigt). Bis kurz unters Gschwendt auf breitem Waldweg, danach auf alter Liftpiste (nicht mehr in Betrieb) bis zur Gschwendthütte. Dort linkshaltend vorbei zum Gipfel des Linsberges (ev. weiter zum Traisenberg), rechts vorbei und am Gegenhang zum Stadelberg (ev. zum T-Höger). Es empfiehlt sich den Rucksack bei der Hütte zu lassen und die Tiefschneehänge mehrmals auszukosten. Talort Höhe:470 mStützpunkt: Gschwendthütte (Sa. So + Feiertage bewirtschaftet, Information bei den Naturfreunden Hohenberg, Frau Christa König, Tel. 02767/7233 oder Anschlagtafel bei der Einfahrt ins Steinparztal (gegenüber der Schule)

Zustieg zur Hütte:über Steinparztal (von St. Pölten kommend 2. Einfahrt nach der Kirche rechts) roter Weg ca. 2 Std.; über die Bergerhöhe ca. 2,5 Std. oder über den TraisenbergHöhe der Hütte:1072 mAnreise / Zufahrt:Von St. Pölten kommend Richtung Mariazell, nach Lilienfeld, in Freiland links abbiegen und bis nach Hohenberg fahren. Dort nach der Kirche rechts 1,2 km in das Steinparztal bis zum Parkplatz (Ende der Schneeräumung, eventuell Skidoospuren). Kartenmaterial:ÖK 50 Blätter 73 (Türnitz) und 74 (Hohenberg) Führerliteratur für diese Region: Schitourenführer Österreich Ost Bemerkungen:Rel. Lawinensicher, jedoch sollte man am Stadelberg nicht östlich der kleinen Felsen am Stadelbergkamm/des Zaunes abfahren und beim Aufstieg (Bereich 700-800mH) sind einige Rutsche (hauptsächlich bei Temperaturen >0°C) bis zur Straße herunter möglich!Die Varianten zum Türnitzer Höger (kein Winterbetrieb jedoch Winterraum) oder zum Traisenberg (Zdarskyhütte, Sa+So+Ft geöffnet) sind ebenfalls möglich und erwähnenswert!Für Kinder sehr gut geeignet (wenn Hütte offen)!Abfahrt bis Ende der alten Piste, dann über Forststraße am Nordhang entlang, wobei dort einige nette Abschneider möglich sind!